Katzenvermittlung-BW hilft bei der Vermittlung von Katzen jeder Herkunft und Art. Bei uns steht das Tier im Vordergrund.

Katzenvermittlung Logo

Katzenvermittlung-BW

Ein privater Zusammenschluss engagierter Katzenliebhaber zur Unterstützung bei der Vermittlung von Katzen.

Wir sind keine Auffangstation oder eine Tierheim ähnliche Einrichtung.

Zum Wohle der Tiere erlauben wir keine Tiermessie ähnlichen Zustände in unseren privaten Haushalten.

Katzenvermittlung Logo 

Katzenvermittlung-BW / Wir haben ein Zuhause / Jahr 2015 / 981

 

zuletzt aktualisiert am:  10.12.2015

   

Details zu Venus




 

 

Name: Venus

Rasse: Perser

Geschlecht: weiblich

Geburtsdatum: Januar 2013

Farbe: dreifarbig getigert

Merkmale: kastriert/ gechipt/ geimpft/ entwurmt/ FIV + Leukose negativ

Kurzbeschreibung: verspielt und neugierig

Beschreibung

Perserkätzin Venus ist ein SOS-Fellchen und ca. 2012/2013 geboren.
Venus ist eine sehr sehr kleine Perserkatze, ihr Alter wird auf 2-3 Jahre geschätzt, sie sieht aber aus, als ob sie gerade mal 6 Monate alt wäre. Sie kam in einem sehr schlechten, fast lebensbedrohlichem Zustand in die Perrera. Sie war klapperdürr und hatte einen ganz harten Bauch, es stellte sich heraus, dass sie harten Kot im Gedärm hatte und die Tierärztin musste ihn nach und nach herausholen. Zum Glück hatte Venus ihren Appetit nicht verloren. Venus wurde daraufhin in die Klinik gebracht zwecks Röntgenaufnahme. Dort wurde festgestellt, dass sie wohl vor längerer Zeit eine Wirbelverletzung hatte und einen Bruch vor dem After, man geht aber davon aus, dass diese keine Auswirkung auf ihren Verdauungstrakt hat, da sie nicht inkontinent ist. Ob sie sonst noch eine Beeinträchtigung im Darm hat, geht aus den Röntgenaufnahmen nicht hervor.

Venus ist trotz allem sehr verschmust und erträgt alle Untersuchungen und Behandlungen. Venus lebt vorübergehend bei der Tierärztin zuhause und diese sagte, sie sei verspielt, neugierig und recht lustig.

Venus ist derzeit unter tierärztlicher Kontrolle und man will beobachten, wie sich ihr Zustand entwickelt. Wer möchte der lieben kleinen Katze in Anbetracht der Situation ein liebevolles Zuhause geben?

Venus ist kastriert, entwurmt, gechipt und geimpft und negativ auf FIV und Leukose getestet.

 

Spendenaufruf

Die kleine Venus hat so manches Herz berührt und so gibt es eine stattliche Zahl von Interessenten, die Venus gern ein Heim schenken möchten.
Leider ist Venus aber sehr krank und war bislang nicht reisefähig und damit auch nicht fähig in ein liebevolles Heim umzuziehen.
Vor 2 Tagen wurde Venus operiert und wir hoffen sehr, dass die kleine Maus die Strapazen der OP gut überstehen wird und danach ein katzengerechtes Leben führen darf.
Venus kam in sehr schlechtem Zustand, abgemagert, aber mit aufgeblähtem Bauch in die Perrera und es wurde festgestellt, dass sie keinen Kot absetzen kann. Sie litt an einem Megacolon sowie einen "Bruch" oder Darmvorfall am hinteren Darmende - hervorgerufen durch die Anstrengung beim Kot absetzen. Erschwerend kam hinzu, dass die Lunge der kleinen Venus beschädigt war, so dass bei jeder Narkose ihr Leben auf dem Spiel stand.  In Absprache mit der Uni-Tierklinik wurde beschlossen, dass zuerst die Lunge behandelt und stabilisiert werden muss.  In der Tierklinik war Venus Vorgeschichte bekannt und so erfuhren wir, dass Venus von ihren Vorbesitzern Abführmittel und falsch und in zu hoher Dosis verabreicht wurden, so dass ein Lungenschaden entstand. Die Besitzer setzten Venus letztendlich auf die Straße und da wurde die arme Maus gefunden vor dem Hungertod gerettet.

Venus lebt derzeit bei der Tierärztin der Perrera zur Pflege. Diese erreichte durch gezielte Behandlung, dass Lunge und Atmung recht stabil wurden.
Venus wird von ihr ausschließlich mit a/d Nassfutter gefüttert, um den Kot in einer Konsistenz zu halten, dass sie ihn einigermaßen selbst absetzen kann. Trotzdem musste Venus im ca. 2-wöchentlichen Rhythmus unter Narkose der Darm entleert werden.  Diese Strapazen würde ihr kleiner Körper nicht über längere Zeit aushalten und so war die OP schnellstmöglich unumgänglich.
Am Dienstag, den 19.05 15 wurde Venus operiert und und hat die OP bisher gut überstanden. Nun heißt es Daumen drücken, dass sie sich bald erholt und die OP ein Erfolg wird. Der Kostenvoranschlag der Uni-Tierklinik beträgt bisher 619,50 Euro. Vermutlich wird es dabei nicht bleiben. Wir sind auch in diesem Fall dringend auf Spenden tierlieber Menschen für Venus angewiesen.
 

 

Weitere Bilder

 

Akutes Megacolon
Ein akutes Megacolon kann durch einen mechanischen Ileus (Darmverschluss) ausgelöst werden wenn der Ileus zu Beginn keine Schmerzen verursacht, mit der Folge, daß sich der vor der Engstelle liegende Darmteil ballonartig ausweitet. Als Symptom zeigt sich meistens nur das Ausbleiben des Stuhlganges über mehrere Tage bis Wochen (Stuhlverhaltung) und einem stark aufgeblähten Bauch. Der Allgemeinzustand des Patienten wird immer schlechter und äußert sich anfänglich in Appetitlosigkeit und später vielleicht auch in Erbrechen. Hier wird eine operative Behandlung notwendig, um das Passagehindernis samt dem überdehnten und häufig entzündeten Darmstück zu entfernen. 

 

 

!Unterstützen Sie uns!

     

 

Hauptmenu

Startseite Wir suchen ein Zuhause Klicken + Einkaufen Spaß und Spiel Katzenlinks Katzeninformationen Gästebuch Lustiges Kontakt Wir haben ein Zuhause Archiv